Conversion-Rate-Optimierung

Steigende Besucherzahlen auf dem eigenen Online-Store? Gut! Eine hohe Conversion-Rate? Besser!

Unser Ziel ist es Ihre Conversion-Rate zu optimieren. Denn je besser die Conversion-Rate – desto mehr Umsätze für Sie.

Um Websiten-Besucher in Kunden umzuwandeln, also die Conversion zu erhöhen, müssen einige Aspekte bedacht werden. So ist unter anderem die Landing-Page ein sehr wichtiges Werkzeug. Schließlich ist sie das Erste, was ein potentieller Kunde sieht, und spielt somit eine entscheidende Rolle. Überzeugen Sie nicht mit Ihrer Landing-Page, so wird der Nutzer sie wohl oder übel direkt wieder wegklicken. Um dieses Szenario zu verhindern, erfüllen wir stets folgende Anforderungen:

  • Call-to-action lautet der springende Punkt. Ein potentieller Käufer sollte zu Handlungen aufgefordert werden. Nicht penetrant und unangenehm, sondern durch Impulse, welche den Käufer nicht bevormunden
  • Überschriften, die strukturieren, zusammenfassen und dem User einen Überblick geben
  • Optimales Branding, auch im Web. Soll heißen: eine grafische Einheitlichkeit von Farben und Formen der Kampagnen
  • Vertrauen erwecken. Gütesiegel und User Generated Content, wie positive Bewertungen und Kommentare, helfen eine Vertrauensbindung zu kreieren.

… so viel sei zunächst zum Aussehen der Landingpage gesagt. Doch wie auch im Leben zählen nicht nur die äußeren, sondern gleichermaßen die inneren Werte. Und somit ist eine attraktiv aussehende Landingpage zunächst kein Erfolgsgarant. Denn spätestens, wenn einige Inhalte der Seite zu lange zum Laden brauchen, wird endgültig das rote Kreuz geklickt.

Die Aufmerksamkeitsspanne des heutigen Users ist kurz – hier zählen Sekunden. Somit ist es stets unser Ziel Komplikationen und Längen zu verhindern, damit es gar nicht erst zu Abbrüchen kommt.

Des Weiteren ist auch die Benutzerfreundlichkeit unverzichtbar. Schwierige und unverständliche Kauf- oder Anmeldeprozesse schaffen es, sogar den willigsten Kunden abzuschütteln.

Make it simple, lautet unsere Devise.

 

Unser Conversion-Rate-ABC lautet wie folgt…

A wie Aufmerksamkeitsspanne. Wir schöpfen die Zeit, die uns der User schenkt, voll aus!

B wie Benutzerfreundlich. Machen wir es dem User doch nicht schwieriger als es ist. Einfache und schnelle Bestellprozesse sorgen für eine höhere Kaufaffinität.

C wie… was das wohl sein mag? Die Conversion-Rate! Dessen Optimierung unser aller Hauptziel ist.

Comments are closed