Penguin 4.0 – das letzte Google Update

Im Oktober 2016 wurde das neue Penguin 4.0 – Update von Google released. Welche Erneuerungen gibt es und was heißt das nun für SEOs und Online Marketers?

Echtzeitoptimierung

Penguin funktioniert nun in Echtzeit und wurde dank Machine Learning in den Kernalgorithmus implementiert. Das hießt, dass Suchanfragen beziehungsweise Websites nun in Echtzeit bewertet werden. Dementsprechend werden Bewertungen und Anpassungen von URLs aufgrund ihrer Backlinkstruktur in Echtzeit und vor allem geräuschlos erfolgen.

Das bedeutet also, dass es schwieriger wird Backlinks als Ursache für einen Ranking-Abfall identifizieren. Nichtsdestotrotz ist eine konstanter Backlinkanalyse notwendig, um Entwicklungen ermitteln zu können. Des Weiteren hilft die Ungültigkeitserklärung von Backlinks Google dabei die Backlink-Struktur von Webseiten verständlicher zu machen.

Auch Hummingbird (2013) und RankBrain (2015) wurden bereits in den Echtzeit-Kernalgorithmus integriert. Insbesondere RankBrain kommt inzwischen bei allen Suchanfragen zum Einsatz und ist ein sehr wichtiger Faktor für das Ranking.

Detailliertere Bewertung

Als Resultat des Updates werden sich Google-Bewertungen nicht mehr auf die komplette Domain beziehen, sondern nur auf die bestimmte Ziel-URL. Das heißt, dass nicht sofort die komplette Domain bestraft wird. Laut Google wirkt sich das neue Penguin Update jetzt auch auf Spam aus. So wird das Ranking basierend auf Sparsignalen angepasst, statt das Ranking der gesamten Website zu betreffen.

SEO-Anpassungen

Durch die ständigen Updates und immer komplexer werdenden Kernalgorihmus’ von Google werden kurzfristige SEO-Maßnahmen weniger erfolgreich sein. Das heißt für Marketer, wie schon im effektor-Blog-Artikel RankBrain – die künstliche Intelligenz“ erwähnt wurde, einzigartigen und relevanten Content für Webseiten zu kreieren. Aber auch die technisch überzeugende Umsetzung einer Webseite ist wichtig für ein langfristiges gutes Google-Ranking.

 

Mehr zum Thema:

http://www.internetworld.de/onlinemarketing/expert-insights/penguin-4.0-aera-manuellen-google-updates-endet-1145466.html

http://www.internetworld.de/onlinemarketing/google/google-bestaetigt-penguin-4.0-1135112.html

Comments are closed