seo-blog-Die-Problematik-mit-dem-Google-Traffic

Die Problematik mit dem Google Traffic

Tim Soulo, Head of Marketing and Product Strategy von Ahrefs, hat eine Studie auf Grundlage von einer Milliarde Websites durchgeführt, um zu untersuchen aus welchem Grund manche von ihnen nicht vom organischen Traffic von Google gefiltert werden. Die Ergebnisse präsentiert er auf dem hauseigenen Blog.

Demnach bekommen neun von zehn Websites keinen Besucher über die Suchmaschine ab. Mehr als die Hälfte der untersuchten Websites gehen damit komplett leer aus. 4,5% der Websites erhalten unter 10 Visits pro Monat. Auf über 1000 Visits pro Monats kommen gerade mal 0,3% der Websites.

Dennoch gilt zu bedenken, dass die Grundlage von einer Milliarde Websites nur ein geringer Teil der eigentlichen Gesamtzahl ist, so Soulo. Außerdem habe das Tool Ahrefs die Websites vorselektiert und nur diejenigen gelistet, welche über Social Media geteilt wurden.
Auch wurde ungewöhnliche Keyword-Kombinationen bei dieser Studie nicht berücksichtigt.

Trotzdem bleibt die Frage bestehen, warum 90% der Seiten von Google ignoriert werden. Soulo nennt zwei Möglichkeiten als Antwort auf diese Frage:

Zum einen könnte ein fehlender Linkaufbau der Fehler sein. Über die Hälfte der untersuchten Websites (55,24%) konnten nämlich keinen Backlink verzeichnen. Nur 3,4 Prozent wiesen über 10 Backlinks auf.
Links spielen eine große Rolle in Bezug auf den Rankingfaktor. Seiten die keinen Link aufgebaut haben, werden relativ selten von Google belohnt.

Ein weiterer möglicher Grund für das ausbleiben von Visits könnte an einer schlechten Keyword-Recherche liegen. Häufig wird nach manchen Keywords einfach nicht gesucht, was zur Folge hat, dass somit auch der Traffic Strom ausbleibt oder Google bestraft die Keywords bspw. aufgrund von aggressivem Linkaufbau.

Um bei Google ein gutes Ranking zu erreichen, sollte eine sinnvolle Link-Zusammenstellung berücksichtigt werden. Eine Keyword-Recherche sollte betrieben werden, um Keywords zu nutzen, die von Besuchern häufig benutzt werden. Dies stellt für manche Website-Ersteller immer noch eine größere Herausforderung dar.

Haben Sie ebenfalls Probleme mit Ihrer Website? Die passenden SEO-Experten haben Sie bereits gefunden!

26. Juni 2018