Die wichtigsten Regeln der SEO

Die wichtigsten Regeln der SEO

Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, Inhalte aus Webseiten, Blogs, Bilder, Videos und sonstige Inhalte so zu optimieren, dass die Reichweite unter den Google Rankings verbessert wird. Wir stellen Ihnen nun 10 unterschiedliche Maßnahmen vor, die bei einer Optimierung zwingend erforderlich sind.

1. Webseiten müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen aufweisen. Auch Google stuft Webseiten nicht weiterhin höher ein, wenn diese nicht über eine SSL-Verschlüsselung verfügen. Verfügen Webseiten nämlich nicht über solche Vorkehrungen, so werden sie von Google als unsicher eingestuft.

2. Kein Mensch wird sich lange auf ihrer Webseite aufhalten, wenn die Page-Speed-Optimierung nicht stimmt. Applikationen wie “PageSpeed Insights” können dabei helfen die Geschwindigkeit zu messen und anzupassen. Schritt für Schritt Anweisungen ermöglichen hier auch SEO-Anfängern eine Einführung.

3. Erwähnenswert ist natürlich auch, dass immer mehr Menschen eher von mobilen Geräten als über Computer und Laptops auf Webseiten zugreifen. Hier ist natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Webseite für die mobile Darstellung angepasst ist. Verschiedene Tools können Ihnen vom Desktop aus zeigen wie die Ansicht auf mobilen Endgeräten ausfällt.

4. Die Inhalte auf Ihrer Webseite sollten möglichst leicht erreichbar sein. Dies ist nicht nur für den Besucher besonders wichtig, auch die Suchmaschinen und deren Crawler profitieren davon.

5. Eine gute URL besteht zudem aus kurzen, kompakten, lesbaren Wörtern. Sie sollten darauf achten, dass wichtige Keywords verwendet werden. Auf Sonderzeichen sollte verzichtet werden.

6. Jede URL braucht außerdem einen eigenen Titel. Keywörter gehören an den Anfang derer. Die Zeichenanzahl sollte die 70 nicht überschreiten.

7. Auch die Optimierung von Meta Descriptions ist wichtig, diese steigert die Klickrate bei Suchergebnissen.

8. Die Wahl der Überschriften sollte berücksichtigen, dass sie kurz und einfach sind und damit auch einen Wiedererkennungswert mit sich bringen.

9. Natürlich ist aber auch nicht nur das äußerliche wichtig: der Inhalt spielt ebenfalls eine besonders große Rolle. Dieser sollte dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Er sollte in irgendeiner Art von der Sprache her das Unternehmen wiederspiegeln, mit Einzigartigkeit auffallen, Strukturell gut aufgebaut sein und Keywörter beinhalten.

10. Als Art der Empfehlung gelten Backlinks. Diese verlinken von anderen Webseiten auf Ihre Webseite. Achten Sie dabei nur darauf, dass es sich bei Backlinks um keine Spamlinks handelt.

Natürlich bilden diese Maßnahmen keinen perfekten SEO-Spezialist aus und bringen Sie nicht direkt auf Seite 1 der Suchergebnisse. Es gehört nämlich noch weitaus mehr zur Optimierung. SEO Spezialisten können Ihr Unternehmen dabei unterstützen dem aber so nah wie möglich zu kommen.

14. August 2019