Diese 5 Tipps verhelfen Ihnen zu mehr Online-Buchungen

Diese 5 Tipps verhelfen Ihnen zu mehr Online-Buchungen

Dieser Beitrag richtet sich vorallem an Hotel- und Webseitenbetreiber, die auf ihrer Webseite Buchungen anbieten. Welche Rolle dabei zum Beispiel die Sichtbarkeit spielt, möchten wir in diesem Beitrag näher erklären und auch, wie man online zu mehr Buchungen kommt.

Unser erster Tipp widmet sich dabei der Optimierung der Webseite, denn die Qualität einer Webseite entscheidet mit über die Position im Ranking. Außerdem ist es wichtig, dass die Webseite auch mobil aufgerufen werden kann, da zum Beispiel auch immer mehr Buchungen über das Mobiltelefon getätigt werden. Aspekte der Nutzerfreundlichkeit sollten ebenfalls nicht aus dem Augen verloren werden. Auch lokale Keywords in Texten, Bildbeschreibungen und Backlinks sorgen für eine bessere Bewertung von Seiten Googles.

Online-Buchungstools wie sie zum Beispiel auf der Webseite von Airbnb oder booking.com enthalten sind, werden ebenfalls gerne genutzt und sollten am besten auf der eigenen Webseite integriert werden. Wichtig ist, dass sie nahtlos integriert werden und zum Webseitendesign passen.

Vertrauenswürdigkeit erwecken außerdem Bewertungen, die von anderen UserInnen auf der Webseite hinterlassen werden. Sie sind oftmals auch Entscheidungsfördernd. Die Integration der Bewertungsmöglichkeit des eigenen Produkts/der eigenen Dienstleistung, kann über verschiedene Kanäle vernommen werden, so zum Beispiel auf der eigenen Webseite, auf Facebook und auf Instagram.

Eine Ergänzung die sie ebenfalls miteinbeziehen können ist die Integration von Call-to-Action-Buttons. Sie dient als indirekte Handlungsaufforderung. Die Integration von Call-to-Action-Buttons kann die Anzahl der Buchungen ebenfalls erhöhen, da sie der Webseitenstruktur dient und UserInnen leitet.

Auch Featured Snippets dienen dem Sammeln relevanter Informationen wie Bewertungen, Q&As, Adressen oder ähnlichem. Damit können die wichtigen Informationen innerhalb von Suchergebnissen angezeigt werden, was sich positiv auf die Webseite auswirkt.

6. Mai 2021 - 16:57