In den letzten Jahren wurden im Marketingbereich immer mehr Stellen abgebaut. Anstelle der Arbeitskräfte treten Algorithmen auf. Laut des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) könnte zukünftig jede vierte Arbeitskraft durch Roboter ersetzt werden.
Allerdings ist menschlicher Kontakt gerade in der Kundenberatung besonders wichtig. Ein Umschwung von menschlichen Arbeitskräften zu Robotern soll so schnell nicht eintreten, dennoch sollen einige Veränderungen zur Beständigkeit des Marketings herbeigeführt werden.
Dank der Informationsrecherche über Bewertungsportale, Foren und Herstellungs- informationen läuft der Kaufprozess heutzutage äußerst informationsgeleitet ab. Produkte werden miteinander verglichen und vor dem Kauf auf ihre Funktionalität geprüft. Dies beeinflusst den Kaufprozess vieler Kunden und führt zu Unsicherheit beim Kauf mit der häufigen Folge, dass Kunden zu keiner Entscheidung kommen und von der Kaufabsicht zurücktreten.
An dieser Stelle wird ein beratender Vertriebsmitarbeiter benötigt. Ein offenes Gespräch, welches durch eigene Erfahrungen, Hinweise oder Vorteile geprägt ist, bewirkt in diesem Fall viel mehr in der Entscheidungsfindung des Kunden als jeder Bot.
Des weiteren spielen Datensätze und Analysen eine wichtige Rolle beim Erfolg des Vertriebs. Mittels Analysen lässt sich feststellen welche Produkte bei Kunden besonders beliebt sind, an welchen Stellen sie zögern oder welche Dokumente für sie von wenig Bedeutung sind. Diese Daten können für eine individuelle Kaufberatung von Nutzen sein.
Analysen können ebenfalls Aufschluss darüber geben, wie Kunden am besten erreicht werden können und auf welchem Wege sie sich am liebsten über Produkte informieren. Einige Kunden fordern Produktvideos von Vertrieben, andere bestehen auf Datenblätter mit sämtlichen beantworteten Fragen.
Datensätze sind ebenfalls der Grund für Produktempfehlungen für Kunden. Diese resultieren aus vergangenen Einkäufen. In diesem Bereich ist die Technologie im Arbeitsmarkt unverzichtbar, denn sie arbeitet schnell und effizient. Sie ist gegenüber dem Menschen im Vorteil.
Der persönliche Kontakt ist jedoch der, der ein Unternehmen im besten Falle unverwechselbar macht und für Wiedererkennungswert sorgt. Kunden kaufen gerne dort ein, wo sie sich positiv behandelt fühlen und Mitarbeiter auf sie zukommen. Künstliche Intelligenz ist lediglich ein Mittel zur Analyse und ein Zeitsparer.
Vertriebsmitarbeiter müssen sich demnach nicht um ihren Arbeitsplatz sorgen, dennoch müssen Entwicklungen im Vertrieb zeitgemäß stattfinden, um Kunden bestmöglich entgegenzukommen.