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Google für Offline-Business

Nachdem Google die Shoppable Image Ads vorgestellt hat (wir berichteten), bietet das Unternehmen nun auch für die lokalen Läden in der Stadt gleich vier nützliche Features an. Bei dem ersten Feature handelt es sich um eine lokale Inventaranzeige. Wird ein Produkt über Google gesucht, erscheinen die Angebote wie gewohnt in der Einkaufsanzeige. Nun können Produkte aber mit einem blauen Label „Auf Lager“ verziert werden. Das bedeutet, dass das jeweilige Produkt auch im lokalen Laden zu kaufen ist. Eine Wegbeschreibung zum nächstliegenden Laden, die jeweiligen Öffnungszeiten und eine Telefonnummer wird angezeigt, sobald auf die gelabelte Anzeige geklickt wird. Man kommt auf ein „lokales Schaufenster“ und nicht auf die Website des Anbieters. Besitzt der Anbieter zusätzlich noch einen Onlineshop, kann dennoch dort eingekauft werden.

Eine weitere Erneuerung liefert die lokale Kataloganzeige. Das ist ein neuer Anzeigeblock, der im Grunde genommen die lokalen Inventaranzeigen im Google Display-Netzwerk anzeigt. Käufer können sich so besser inspirieren lassen. Printanzeigen werden digital angezeigt und lassen sich durch die Zielgruppen- und Messfunktion optimal auswerten.

Darüber hinaus gibt es eine Erweiterung für Partner-Standorte. Optimal für Hersteller, die über ein Netzwerk von lokalen Einzelhändlern und Distributoren verkaufen. Die Hersteller können direkt sehen, welche Läden aktuell ihre Produkte verkaufen.
Auch der normale Benutzer hat einen Nutzen von der Erweiterung. Neben alle relevanten Informationen, wie Öffnungszeiten, Adresse und Fotos, werden wieder die nächstliegenden Shops angezeigt.
Zum Beispiel bei einem Youtube Video. Wird dort Werbung geschaltet, werden unter dem Video die nächstliegenden Shops angezeigt. Die Reichweite der Marke kann so zusätzlich erweitert werden.

Die Konversionen der Ladenbesuche kann man nun auch messen. Dabei wird die Wirkung der Online-Anzeigen bei AdWords gemessen. Google kann genau aussagen, welcher Ladenbesucher vorher auf eine Anzeige geklickt hat. Das funktioniert über mobile Ortungsdaten und dem maschinellen Lernen von Google selbst.

Google hat es nun geschafft, dass Kunden nahezu nahtlos zwischen einem online und offline Kauferlebnis switchen können. Nun haben auch Einzelhändler optimale Lösungen, um online zu werben, obwohl sie nicht im Onlinebereich ansässig sind.

24. Januar 2019