seo-blog-maßnahmen-onlinemarketing

Maßnahmen von Onlinemarketing

Digitale Plattformen ermöglichen heute ein völlig neues Spektrum für Marketing. Durch ständige Analysen können Streuverluste minimiert werden. Es gibt unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung des eigenen Rankings.

So können beispielsweise Backlinks erkauft werden. Dies ist eine kostengünstige Methode um Onlinemarketing zu betreiben. Marketingmaßnahmen lassen sich durch das Ziel des Unternehmens definieren. Kampagnen werden dann an die Zielgruppe (Geschlecht, Altersspanne und Interessen) angepasst. Sinnvolles Onlinemarketing findet dann statt, wenn der Deckungsbeitrag nach Abzug der Kostenaufwendungen positiv ist.

Eine Maßnahme welche keine Aufwendungen beinhaltet ist das erstellen von Keywords, welche Besucher auf die Seite führen sollen. Je passender die Keywords, desto höher steht das Unternehmen im Ranking von Suchmaschinen. Durch einen optimierenden Webseitenaufbau können nachhaltige Neukunden eingebracht werden. Dabei gilt es zwei Dinge zu beachten: den Content der Webseite, also die Qualität der Inhalte, der Meta-Beschreibungen und Title-Tags, passende Keywords und Nutzererfahrungen. Zum Weiteren müssen externe Verweise gepflegt werden, also Backlinks und Reputation. Gerade Webseiten mit ähnlichen Inhalten sind für solche Backlinks relevant, denn dies ist ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Um qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, können Pressemitteilungen verfasst werden, Infografiken eingebaut werden und Gastbeiträge als Experte auf anderen Webseiten geschrieben werden.

Häufig haben Unternehmen jedoch nicht die Zeit oder das Wissen erfolgreiches SEO zu betreiben. In diesem Falle können die Dienste von spezialisierten Agenturen in Anspruch genommen werden, welche die Webseite für Google Rankings optimieren.

7. Mai 2019