Mit der Suchmaschinenoptimierung ist es eigentlich wie mit der Ernährung. Jeder weiß, wie es richtig geht, doch schafft man es nur selten sich gegen den inneren Schweinehund aufzulehnen und die eigenen Kenntnisse langfristig umzusetzen. Im SEO ist die Umsetzung dazu auch nicht immer einfach, denn es gebraucht oft an jahrelanger Erfahrung. In unserem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr eure Web Performance trotz inneren Schweinehunds nach vorne bringt.
Google Search Console
Die Google Search Console ermöglicht Unternehmen die eigene Webseite im Blick zu behalten und diese aus der Sicht des Kunden zu betrachten. Die Anmeldung bei Google Search ist kostenlos. Dabei sind verschiedene Leistungen enthalten die Auskunft darüber geben ob Crawler beispielsweise überhaupt erst auf die Seite finden, welche Seiten auf die eigene Seite verlinken und über die Klickrate, Suchanfragen, etc.
Um sich bei Google Search Console registrieren zu können muss die Webseite dort hinzugefügt werden. Empfohlen wird die Variante, welche alle Subdomains, URLs in https oder http inkludiert. Anschließend muss die DNS-Einstellung beim eigenen Hosting-Anbieter bestätigt werden. Der TXT-Eintrag der Google Search Console muss beim Hosting Anbieter registriert werden. Bis die Domain dann auch bei Google bestätigt wird können ein paar wenige Minuten vergehen.
Ist die Domain bestätigt, kann man das erste Crawling durchführen. Der Google Crawler ist dazu da um der Suchmaschine Webinhalte zuzuführen. Dies passiert in einem automatisierten Vorgang. Neue Vorgänge und Aktualisierungen werden somit erfasst und in das Suchmaschinensystem mit eingeführt. Das Google Crawling muss der Seiteninhaber selbst durchführen. Dazu muss in der Google Search Console der dritte Punkt im Menü, also “URL-Prüfung” ausgewählt werden. Um die Webseite noch intelligenter lesen zu lassen kann eine Sitemap eingerichtet werden. Außerdem kann so festgelegt werden, auch welchen Inhalten der Hauptfokus liegen soll.
Der Google Brancheneintrag
Die Erstellung eines Google My Business-Konto kann dabei helfen über Google Maps die Informationen des Unternehmens zu vervollständigen. Dem Kunden können dann Unternehmensname, Adresse und Rufnummer angezeigt werden. Diese Funktion hat nicht nur zum Vorteil, dass das Erscheinungsbild professioneller wirkt, es können auch die Bewertungen von Kunden und Q&As hier eingeblendet werden, die anderen Kunden helfen.
Keywords
Keywords sind nicht so einfach auszumachen, wie man vielleicht manchmal annimmt. Denn hier können Unternehmen schnell einmal den Überblick verlieren. Damit das eben nicht passiert, können verschiedene Tools helfen um relevante Keywords auszumachen. XOVI ist eins dieser Tools und eignet sich gerade für Anfänger, da die Bedienung äußerst simpel ist und einen geordneten Überblick ermöglicht.
Optimierung durch SEO
Nach den Tools, die sich vermehrt auf das Hintergrundgeschehen von Webseiten beziehen, folgen nun Hinweise für die objektive Wahrnehmung der Webseite. Dazu gehören Einstellung des Meta Titles und der Meta Description, Headlines, Keyword-optimierte Texte und die Ladegeschwindigkeit von Webseiten. Diese Optimierung, die meist auch Zeitintensiv ist kann aber auch von SEO-Agenturen, wie beispielsweise effektor.de übernommen werden, die eine professionelle Herangehensweise mitbringen und mit der eigenen Webseite selbst als gutes Beispiel zur Orientierung dienen.