So hilft Google Restaurants in Zeiten des Covid-19

So hilft Google Restaurants in Zeiten des Covid-19

Seit kurzem werden Nutzern bei Restaurants nun neue Attribute angezeigt. In der Local Search werden Nutzer darüber informiert welche Alternativen Restaurants in der aktuellen Situation wegen des Covid-19 anbieten. “Dine-in”, “Delivery” und “Takeout” können hier vom Unternehmen jeweils mit einem roten Kreuz oder einem grünen Haken versehen werden um Chaos und Nutzern Verwirrung zu ersparen.

Erstmals berichtete Barry Schwartz, ein SEO-Experte, bei SEO Roundtable von den neuen Google Attributen in der Google Local Search. Tony McCreath, vom Google My Business Team, hatte dazu getwittert, das sogar noch weitere Optionen in Entwicklung seien, darunter beispielsweise auch “Curbside Pickup” eine andere Version des uns bekannten Drive-ins.

Praktisch sei an den Google Search Attributen eben nicht nur, dass jede Menge Chaos und Verunsicherung, sowie Ärger von Seite des Kunden vorweg vermieden wird. Auch die Unternehmen sehen das neue Attribut als eine Art Hilfe und Chance um in Zeiten der Corona-Krise ihre Restaurants über dem Wasser zu halten. Vielleicht entscheiden sich dadurch auch mehr Nutzer zu einer Takeout-Option. Und auch über die Coronakrise hinaus könnten Attribute dergleichen für Restaurant elementar werden.

17. April 2020 - 16:45