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Tipps zur Überzeugungsarbeit im SEO Bereich

Um selbst gesetzte Ziele im SEO-Bereich zu erreichen ist es oft hilfreich sich ein Netzwerk aus verschiedenen Abteilungen aufzubauen. Oft kann es schwierig werden, Kollegen aus anderen Abteilungen von den eigenen Zielen zu überzeugen, daher sollen folgende Tipps das Arbeitsleben von Inhouse SEOs erleichtern. Der Grundbaustein eines funktionierenden Netzwerkes unter SEO-Partnern ist häufig nichts anderes als Empathie, also Einfühlungsvermögen.

1. Am wichtigsten in der Überzeugungsarbeit ist es, nicht nur die eigenen Argumente parat zu haben, sondern sich auch Gedanken über eventuelle Gegenargumente zu machen. Nur so können gezielte Argumente auf diese Gegenargumente entwickelt werden und man selbst steht in einer Verhandlung nicht planlos dar, wenn der Gesprächspartner andere Ansichten vertritt.

2. Des Weiteren sollte nicht nur Wert auf die eigenen Ziele gelegt werden, sondern auch auf die des Gesprächspartners. Bei Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Zielen können so Kompromisse getroffen werden.

3. Zusätzlich zu dem oben genannten Punkt sollten die Vorteile der eigenen Maßnahmen für den Gesprächspartner hervorgehoben werden.

4. Während der Verhandlung sollten Sie außerdem darauf achten nicht abzuschweifen und sich auf Ihr Ziel zu fokussieren.

Geht es darum, die Geschäftsführung oder Abteilungsleitung von Zielen und Maßnahmen zu überzeugen ist es empfehlenswert, einen festen Termin dafür einzuplanen damit dies nicht zwischen Angel und Tür untergeht. Außerdem können Zahlen und Grafiken die Aussage unterstreichen. Aktuelle Entwicklungen und Prognosen können gezielt dargestellt werden. Zudem ist es immer angebracht auf die Konkurrenz zu deuten, denn der Plan ist es ja, sich über diese zu stellen und zum eigenen Unternehmenserfolg beizutragen. Abschließend kann ein entwickelter Zeitplan mit eingesetzten Mitarbeitern vorgezeigt werden.

Webentwickler und Programmierer sollten nach den betroffenen Produktmanagern von den Maßnahmen informiert werden. Wert sollte dabei auf eine präzise Formulierung gelegt werden um Missverständnisse zu vermeiden und natürlich sollte auch auf Ziele und den Sinn hinter den Veränderungen eingegangen werden. Lassen Sie sich aber auch auf Beratungen seitens der Programmierer ein, denn diese haben CSS, HTML & Co. am besten im Blick. Hilfreich kann es auch sein, auf Quellen zu bauen.

Das Content-Team versucht mit begrenzten Budgets hohe Qualität zu erschaffen und sich der Zielgruppe geschickt anzupassen um diese zu erreichen. Hier gilt es gute Argumente zu erbringen. Grafiken können hier ein entscheidendes Mittel sein. Da gerade in der Content-Arbeit bestimmte SEO-Tools oft als eingrenzend wirken, kann hier ein guter Umgang mit den Tools vermittelt werden. Workshops können hier helfen, das Potenzial der Mitarbeiter zu verbessern.

Was sonst noch zu beachten gilt ist das Ziel, als gemeinsam zu erreichendes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ein gemeinsamer Workflow treibt schlussendlich voran. Regelmäßige Briefings, Abstimmungen und Monitoring bieten den Mitarbeitern nicht nur die Möglichkeit sich zusätzlich zu beteiligen sondern schaffen auch einen Überblick über das vorangehen des Projektes und laden gleichzeitig ein Fragen, Kritik, sowie Nutzerwünsche zu äußern.

25. März 2019