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Top-Strategien in der Suchmaschinenoptimierung

Dass ein rasanter Aufstieg in Sachen Suchmaschinenoptimierung weiterhin ein Wunschdenken bleibt ist kein Geheimnis. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist weitaus mehr als ein paar gute Keywords und Title-Attribute. Die richtige Strategie für das eigene Unternehmen zu entdecken ist häufig ein langer Prozess. Selbst Google ändert seinen Algorithmus derzeit noch etwa 500 Mal pro Jahr, das zeigt dass auch die Riesen in der Findung der richtigen SEO-Strategie nicht schlafen dürfen.
Folgend listen wir sieben Tipps für eine effektive SEO-Strategie:

1. Da gerade die Sichtbarkeit im Web eine enorm wichtige Rolle spielt, muss darauf geachtet werden, dass die eigene Webseite in den Google-Index kommt. Damit das passiert, muss eine robots.txt-Datei hinterlegt werden. Darin wird festgelegt, welche Bereiche der Seite gecrawlt werden dürfen und welche nicht.

2. Bei Keywords sollte nicht auf das Bauchgefühl gesetzt werden.Wichtiger ist es das Suchverhalten der Nutzer zu analysieren. Dabei geht es darum die Absichten der Nutzer mit passenden Keywords abzudecken.

3. Das Erste, was Nutzer auf Google sehen, ist der Snippet. Daher wird empfohlen diesen besonders sauber zu halten, heißt: Seitentitel, URL und Meta Description dürfen nicht fehlen. Auch sonst sollten alle relevanten Informationen hier kurz auf den Punkt gebracht werden. Ein interessanter Call to Action könnte potenzielle Kunden auf die Webseite holen.

4. Bei der Textstrukturierung sollte auf Einheitlichkeit und Formalitäten geachtet werden. Noch wichtiger ist allerdings der Aufbau einer flachen Seitenhierarchie. Wenig Unterverzeichnisse erleichtern dem Googlebot das crawlen.

5. Wenn es darum geht online Texte zu verfassen, dann haben kurze, dennoch prägnante Texte den Vorlauf. Viele User haben nicht die Zeit sich in lange und ausführliche Texte hineinzufühlen und überfliegen. Daher gilt die Regel: Eine catchende Headline, kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Media zum veranschaulichen.

6. Auch die Links spielen eine wichtige Rolle. Interne Verlinkungen vereinfachen das Crawling der Seite und die Navigation.

7. Und zu guter letzt: die Werbung. Backlinks anderer Seiten können helfen den eigenen Content auf Google weiter nach vorn zu bringen und die Popularität zu steigern. Hier reicht nicht nur das alleinige backlinken via Social Media.

Die Norddeutsche Agentur, effektor SEO – Agentur für Suchmaschinenoptimierung , bietet Beratung, Analysen und Optimierung rund um das Thema SEO. Die Agentur selbst erkämpfte sich ihre Top-Position in den organischen Suchergebnissen für SEO-Agentur mittels guter Strategien.

30. April 2019