Suchmaschinenoptimierung ist ein großer Baustein für mehr Traffic. Viele Webseiteninhaber wissen aber immer noch nicht wie sie das Maximum aus ihrer Webseite herausholen können. Auch für die Rankings in Suchmaschinen spielt SEO eine wichtige Rolle.
Damit die Webseite in der Suchmaschine richtig angezeigt wird müssen die Basis-Kriterien der OnPage-Maßnahmen erfüllt sein. Damit Seitentitel und Description korrekt angezeigt werden, müssen die Meta-Daten gepflegt werden. Sie sollten darauf achten, dass der Titel etwa 55 Zeichen lang ist und die Description aus 156 Zeichen besteht. Nach dem 128. Zeichen sollte allerspätestens ein Punkt folgen. Außerdem sollte im Titel das Hauptkeyword fallen, damit Nutzer wissen ob der Inhalt Ihrer Seite zu der Suche passt oder nicht. On-Page bedeutet aber nicht nur, dass Schrift- und Seiteneinstellungen eingehalten werden, sondern dass auch Bilder optimiert werden. Das Aussehen ist meist das entscheidende Merkmal für den Kauf durch den Kunden. Bilder erleichtern das Lesen, unterstützen die Vorstellungskraft und werten die Seite einfach auf. Sie sollten Text nicht durch Bilder ersetzen, diese aber an den richtigen Stellen einfügen.
Wenn Sie das Vertrauen Ihrer Kunden erwerben wollen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Seite sicher ist, dass diese also verschlüsselt ist. Dies kann durch das TLS-Zertifikat gezeigt werden. Gerade wenn Sie mit vertraulichen Daten Ihrer Kunden über Ihre Webseite in Kontakt kommen, sollten Sie Ihre Seite durch HTTPS schützen. Dadurch ist Ihre Seite auch vor Phishing und Sniffing geschützt. Verschlüsselte Seiten haben außerdem einen leichten Vorteil im Ranking und wirken sich positiv auf die Conversion-Rate aus.
Einer der Hauptgründe für das rasche Verlassen einer Webseite sind lange Ladezeiten. Diese bedrücken die Nutzerzufriedenheit. Um lange Ladezeiten zu vermeiden können Bilder komprimiert werden.
Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben Ihre Webseite nutzerfreundlich zu gestalten können Unternehmen wie z.B. effektor.de Sie bei der Optimierung unterstützen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich auf Ihre Geschäftsaufgaben zu fokussieren, während effektor sich um die Optimierung Ihrer Webseite kümmert.