SEO Frankfurt

Wir bringen Ihr SEO-Projekt gerne voran!

Effektive Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt

Unsere SEO Abteilung unterstützt sowohl kleine als auch große Betriebe bei der Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt und Umgebung. Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, was genau SEO ist und inwiefern das Ganze mit Frankfurt zusammenhängt. SEO ist eine Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung auf Deutsch. Heutzutage verwendet fast jeder das Internet bzw. Suchmaschinen, um benötigte Waren und Dienstleistungen zu finden. Als Unternehmen wollen Sie natürlich, dass so viele potenzielle Kunden wie möglich Ihre Website besuchen. Es ist somit essenziell, dass Ihre Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen ist. Im Optimalfall sollten die Nutzer Ihre Website unter den Top 10 Suchergebnissen finden. Wir können dieses Ziel für Sie verwirklichen. Dazu benutzen wir in Frankfurt und Umgebung ausgeklügte SEO-Maßnahmen und Suchmaschinenoptimierung. Dies bezeichnet man als Local SEO.

Local SEO ist besonders attraktiv für kleine Betriebe, deren Kunden primär aus der Region kommen. Beispiel dafür sind unter anderem Rechtsanwälte, Läden, Steuerberater und Handwerker. Als lokaler Betrieb ist es besonders sinnvoll, eine gute Online Präsenz zu besitzen, da man so neue Zielgruppen erreicht und die eigene Popularität in der Region steigert. Genau deshalb bietet unsere Agentur SEO-Kampagnen für den lokalen Raum in und um Frankfurt an.

 

Welche Vorteile bietet eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Das grundsätzliche Ziel einer SEO-Kampagne ist die Verbreitung des Firmennamens in Frankfurt, ohne dabei ein großes Budget für gesteuerte Werbung zu verschwenden. Bei Effektor beginnt jede Suchmaschinenoptimierung zunächst mit einem ausführlichen Gespräch und einer anschließenden Beratung. Anhand der gesammelten Informationen entwickeln wir dann ein Konzept für Ihre Website, mit dem die Suchmaschinenoptimierung so effektiv wie möglich umgesetzt werden kann.

In der Regel beginnen wir die praktische Suchmaschinenoptimierung mit OnPage- und OffPage-Optimierung. Während diesem Vorgang passen wir Ihre Website an die aktuellen Google-Richtlinien an und etablieren ein natürliches Linknetzwerk. Dieses Linknetzwerk trägt maßgeblich zu einem hohen Google Ranking bei. Eine gute Suchmaschinenoptimierung besteht eigentlich immer aus einer klugen Kombination von OnPage- und OffPage-Optimierung. Hierbei kann man je nach Bedarf auch gezielte Online Marketing Maßnahmen verwenden. Über mögliche Marketing Konzepte informieren wir Sie stets während unseren Beratungsgesprächen.

Wir wollen Sie mit unserer Suchmaschinenoptimierung unter die Top 10 Suchergebnisse in Frankfurt bringen. Und wenn dieses Ziel erreicht ist, machen wir nicht einfach Schluss. Wir arbeiten kontinuierlich an unserem SEO-Konzept und versorgen Ihre Website mit frischem Unique Content, damit Sie zum Spitzenreiter der Suchergebnisse werden. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die meisten Google Nutzer nur die ersten 10 Suchergebnisse angucken und sich für die restlichen Platzierungen nicht interessieren. Somit ist gut nachvollziehbar, wie wertvoll eine Top-Platzierung bei Google sein kann. Bei einer guten Platzierung erhöht sich die Zahl der Neukunden um ein Vielfaches, wodurch das Geschäft massiv ansteigt.

Sie sollten bei der Suchmaschinenoptimierung also auf keinen Fall sparen, sondern auf ein professionelles und zielgerichtetes Konzept setzen, dass speziell für Sie entwickelt wurde. Die ersten Erfolge einer guten Suchmaschinenoptimierung werden für gewöhnlich schon nach einigen Tagen erkennbar. Jedoch sollte man sich stets bewusst sein, dass es sich hierbei um eine nachhaltige Optimierung handelt, die das Unternehmen langfristig stärken sollen.

Wir erstellen zusammen mit Ihnen ein SEO-Konzept, dass an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Website angepasst ist und alle notwendigen Maßnahmen enthält. Daraus resultieren die unten aufgelisteten Vorteile.

    • Höhere Conversion Rate: Unsere Konzepte sind neben der Suchmaschinenoptimierung und dem Online Marketing auch auf die Struktur und die Programmierung Ihrer Website ausgelegt. Somit erhöhen Sie nicht nur den Traffic auf Ihrer Website, sondern auch die tatsächliche Conversion Rate. Schließlich nützt das beste SEO-Konzept nichts, wenn der Kunde nicht von der Website an sich überzeugt ist.
    • Besseres Google-Ranking: Wir verwenden bei der Optimierung Ihrer Website Keywords, die anhand der modernsten SEO-Standards ausgewählt werden. Dadurch verbessert sich schon nach einigen Tagen das Ranking Ihrer Website. Das Ziel dahinter ist natürlich die Sichtbarkeit bzw. Präsenz Ihrer Website und damit auch Ihres Unternehmens im Internet zu steigern. Je nach Branche und Google-Platzierung kann sich dadurch die Zahl Ihrer Kunden um ein Vielfaches vergrößern.
    • Steigerung des Traffics: Mit einem guten SEO-Konzept sind Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Wie bereits erwähnt, steigert unsere Suchmaschinenoptimierung die Platzierung Ihrer Website. Dadurch erhöht sich auch automatisch der Traffic. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Websites auf der ersten Seite von Google und besonders die Websites aus den Top 10 Platzierung um ein Vielfaches mehr Klicks erhalten als der Rest. Und logischerweise für einen Erfolg benötigt man natürlich möglichst viele Aufrufe.
    • Effektive Zielgruppenorientierung: Bei der Keyword-Recherche suchen wir natürlich nicht einfach nur nach Begriffen, die willkürlich das Ranking Ihrer Website verbessern. Vor der Recherche ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die gewünschte Zielgruppe für Ihre Website. Dadurch können wir nach zentralen Keywords suchen, die auf Ihre gewünschte Zielgruppe ausgelegt sind. In der Regel erhöht sich hierbei die Zahl der Neukunden.
    • Imageförderung durch Internetauftreten: Wir erstellen für Ihre Website professionellen Unique Content, der perfekt zu Ihrem digitalen Auftreten passt. Außerdem optimieren wir die technischen Abläufe Ihrer Website, damit die Kunden eine positive Nutzererfahrung haben. Diese Maßnahmen steigern nicht nur die Conversion Rate, sondern fördern auch langfristig das Image Ihres Unternehmens.
    • Erhöhte Relevanz aufgrund von Backlinks: Wir setzen darauf, hochwertigen Unique Content und Backlinks auf anderen Websites einzufügen. Dadurch wird nicht nur die Zahl der Neukunden gesteigert, sondern auch ein gewisses Maß an Expertise vermittelt. Wir legen somit großen Wert auf diese Maßnahme und konnten in den vergangenen Jahren feststellen, dass diese Vorgehensweise sowohl von den Kunden als auch von den Suchmaschinen befürwortet wird.

So optimieren wir Ihre Suchmaschinenergebnisse

Wir erstellen mit jedem unserer Kunden ein individuelles Konzept für die Suchmaschinenoptimierung. Dieses Konzept enthält alle notwendigen Maßnahmen, die im Rahmen der SEO-Kampagne genutzt werden sollen. Wir verwenden also nicht generell für jede Website dieselben Maßnahmen. Je nach Branche und gewünschter Zielgruppe passen wir das Konzept individuell an. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die SEO-Maßnahme, die wir am häufigsten verwenden. Fast alle unserer Konzepte enthalten diese Maßnahmen. In der Regel wird jedes Konzept dann noch zusätzlich mit individuellen Maßnahmen vervollständigt.

 

Site Audit:

Die Suchmaschinen Optimierung für Websites beginnt immer bei der Seite an sich. Man führt hierbei zunächst einen sogenannten SEO Audit durch. Mit diesen SEO Audit können wir uns einen guten Überblick über Ihre Website verschaffen, sodass wir anschließend auch die richtige SEO-Strategie auswählen. Der Audit beinhaltet eine Analyse der aller technischen Aspekte der Website sowie der Struktur und des Inhalts. Optional kann man während des Audits schon die ersten kleinen Fehler beheben.

Bei der SEO OnPage-Analyse liegt der Fokus darauf, wie die Website von den Nutzern und den Suchmaschinen wahrgenommen und genutzt wird. Für die Nutzer haben logischerweise der Content und optische Gestaltung höchste Priorität. Die Suchmaschinen achten hingegen vor allem auf den technischen Aufbau der Website und den verwenden Quellcode. Hier geht es unter anderem um die Formatierung und die Sitemaps.

Neben der OnPage-Analyse gibt es natürlich auch noch die OffPage-Analyse. Man evaluiert hierbei, wie relevant bzw. nützlich Ihre Website für andere Internetnutzer ist. Das lässt sich sehr gut an dem aufgebauten Linknetzwerk (Backlinks) erkennen. Als Backlinks bezeichnet man Links auf anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen. Je mehr qualitativ hochwertige Links auf Ihre Website verweisen, desto höher wird Ihre Website von Suchmaschinen im Ranking platziert.

Zuletzt muss auch noch geprüft werden, unter welchen Suchbegriffen bzw. Keywords Ihre Website schon bei Suchmaschinen indexiert ist.

Keywordanalyse:

Wie zuvor erwähnt, beginnt die Keywordanalyse damit, dass wir ermitteln, bei welchen Keywords Ihre Website bereits indexiert ist. Man bezeichnet eine Website als indexiert, wenn sie bei einem Suchbegriff unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google (und den anderen Suchmaschinen) ist. In der Regel kombinieren wir die Keywordsanalyse mit einer Wettbewerbsanalyse, bei der wir die Indexierung Ihrer Wettbewerber prüfen und anhand der Ergebnisse unsere Keyword-Liste erweitern. Die Keyword-Liste besteht somit als den bereits indexierten Keywords, den Keywords Ihrer Wettbewerber und den Keywords, die wir zusätzlich von Ihnen erhalten.

Nachdem die Liste vollständig ist, prüfen wir, ob die Nutzer der Suchmaschine die Begriffe überhaupt suchen und wenn ja, wie oft. Aufgrund der modernen digitalen Landschaft konkurrieren Sie mittlerweile bei fast jeden Suchbegriff mit einer großen Anzahl von anderen Webauftritten. Bei der Websuche erhält der Nutzer eine unendliche lange Liste von Ergebnissen. Es ist jedoch wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Top 10 Suchergebnisse beträchtlich höhere Aufrufe erhalten als die restlichen Suchergebnisse. Genau deshalb ist eine umfangreiche Keywordanalyse heutzutage wichtiger denn je zuvor.

Besonders die Analyse der Konkurrenz darf hierbei nicht vernachlässigt werden. Nur so können Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber ermitteln und diese zu Ihrem Vorteil nutzen. So ersparen Sie sich außerdem einen unnötigen Zeit- und Kostenaufwand, da wir leicht ermitteln können, welche Suchbegriffe für Ihre Website attraktiv sind und welche Suchbegriffe auch auf langfristige Hinsicht keinen Erfolg versprechen.

Content Marketing:

Content Marketing ist eine besonders beliebte SEO-Maßnahme. Der Name ist jedoch etwas irreführend, da es sich hierbei nicht um eine Marketing-Strategie handelt. Content Marketing bezeichnet in Wirklichkeit die Erstellung und Präsentation von Inhalten bzw. Content. Für gewöhnlich handelt es sich bei den Inhalten um informative Texte, die inhaltlich zum Tätigkeitsbereich Ihres Unternehmens passen. Mögliche Präsentationsweisen sind hierbei zum Beispiel ein Glossar oder Lading Pages zu unterschiedlichen Themen.

Content Marketing kommt sowohl bei den Suchmaschinen als auch bei den Nutzern gut an. Suchmaschinen wollten Ihren Nutzern gute Website präsentieren, auf denen die Nutzer umfangreich zum gewünschten Thema informiert werden. Deswegen wird die Menge und Qualität des vorhandenen Contents bei der Indexierung einer Website berücksichtigt. Hierbei ist es auch sinnvoll, möglichste viele relevante Keywords in den Content einzubauen, sodass die Website noch umfangreicher indexiert wird.

Der Fokus sollte jedoch definitiv auf den eigentlichen Informationen des Textes liegen. Wenn neue Nutzer auf Ihrer Website nur Texte finden, die bis zum Platzen mit Keywords vollgestopft sind und somit kaum noch Sinn machen, verlassen sie die Website direkt wieder.

OnPage-Optimierung:

Bei der OnPage-Optimierung befassen wir uns direkt mit Ihrer Website und nehmen anhand unserer gesammelten Informationen Verbesserungen vor. Dazu zählt unter anderem die Erstellung von Unique Content, in den die wichtigen Keywords verpackt werden können. Zudem optimieren wir die technischen Aspekte Ihrer Website, damit Suchmaschinen so schnell wie möglich den vorhandenen Content analysieren und bewerten können. Die Performance einer Website spielt bei der Google Platzierung nämlich auch eine Rolle. Die Analysefunktionen von Google und den anderen Suchmaschinen können logischerweise nur richtig arbeiten, wenn sie auch verstehen, welche Inhalte die Website besitzt. Die vorhandenen Inhalte werden dann nach und nach durch Content Marketing erweitert, sodass die Reichweite der Website und das Netzwerk der potentiellen Kunden mit der Zeit immer größer wird.

OffPage-Optimierung:

Bei der OffPage-Optimierung liegt der Fokus auf externen Links, die auf Ihre Website verweisen. Suchmaschinen bewerten die Verlinkung einer Website immer als eine Empfehlung. Ein umfangreiches Linknetzwerk bzw. Eine umfangreiche Linkbuilding-Strategie hat also eine positive Auswirkung auf das Google Ranking. Solche Links, die auf die eigene Website verweisen, bezeichnet man auch als Backlinks. Natürlich sollte man bei der Erstellung des Linknetzwerks darauf, dass die Websites, auf denen die Links platziert werden, auch tatsächlich zu der eigenen Website passen. Die Links müssen also aus einem themenrelevanten Umfeld stammen.

SEO Monitoring und Reporting:

Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Auch wenn die ersten positiven Wirkungen in der Regel schon nach einigen Tagen erkennbar sind, sollte man nie vergessen, dass es sich hierbei um eine langfristige Förderung der Website und des Unternehmens ist. Aus diesem Grund beobachten und dokumentieren wir die Ergebnisse unserer SEO-Maßnahmen regelmäßig. Wir achten hierbei zum Beispiel auf die Veränderungen im Ranking für Ihre zentralen Keywords und Suchbegriffe nach der OnPage- und OffPage Optimierung. So können wir ermitteln, welche Maßnahmen erfolgreich waren und an welchen Stellen wir das SEO-Konzept noch anpassen müssen. Zudem unterstützen wir Sie natürlich bei der Einrichtung und Analyse von Google Analytics und der Google Search Console.

 

Moderne Suchmaschinenoptimierung bei Effektor

Wir sind nun schon fast 20 Jahre als Medienagentur tätig. Dank dieser umfangreichen Erfahrung ist uns möglich, unseren Kunden effektive Beratungsleistungen in den Bereichen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung bereitzustellen.

Die Basis für ein erfolgreiches Suchmaschinenranking ist in unseren Augen eine umfangreiche SEO-Analyse. Hierbei legen wir besonders viel Wert auf die datengetriebene Suchmaschinenoptimierung. Unsere SEO Abteilung optimiert und betreut Kundenprojekte unterschiedlichster Größe und Branche. Abgesehen von nationalen und internationalen Online Shops sowie global aufgestellten Kunden arbeiten wir auch häufig mit lokalen Firmen zusammen, die ihre Online Präsenz regional ausweiten möchten. Mit diesen Local SEO Maßnahmen können Sie als kleiner Betrieb in Frankfurt und Umgebung Ihre Reichweite ausweiten und sogar komplett neue Zielgruppen erreichen.

Wir verstehen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung als kontinuierliche Prozesse. Deshalb ist eine konstante Unterstützung für uns selbstverständlich. Dazu zählt neben der Optimierung und Instandhaltung Ihrer Website auch die Anpassung und Umsetzung der SEO-Strategie. Stillstand ist in der Suchmaschinenoptimierung nämlich das Äquivalent zu Rückschritt. Das Ranking einer Website fällt nicht sofort zurück, wenn die SEO-Kampagne nicht mehr aktiv optimiert und angewendet wird. In relativ kurzer Zeit wird Ihre Website jedoch von anderen Mitbewerbern, die aktiv eine SEO-Kampagne verfolgen, überholten werden, was letztendlich zum selben Ergebnis führt.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre individuelle SEO Beratung in Frankfurt zu erhalten!

Gemeinsam mit unserem SEO-Team bringen Sie Ihre Website an die Spitze der Suchergebnisse. Dabei arbeiten wir immer mit einer individuellen Strategie, die perfekt an Ihre Website, Ihre Branche und Ihre digitale Konkurrenz angepasst ist. So schaffen Sie es mit einer Local SEO Strategie in Frankfurt zum Erfolg. Neben unseren SEO-Maßnahmen können wir für Sie auch Ihr Online Marketing in Frankfurt koordinieren.

Je nach Bedarf können wir entweder Ihre Marketing Abteilung mit unseren Kenntnissen unterstützen oder eine langfristige Suchmaschinenoptimierung durchführen. Wir stehen Ihnen gerne beim Online Marketing und speziell bei der Suchmaschinenoptimierung zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail, Telefon oder Kontaktformular, um Ihren persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

 

Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf, gerne telefonisch, per E-Mail oder direkt über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!