SEO Text

Was versteht man unter SEO Text?

Unter einem SEO Text versteht man einen suchmaschinenoptimierten Text. Bei einem SEO Text gilt es besonders auf die Wortwahl, den Stil und die Struktur zu achten, diese werden nämlich nach dem Hochladen auf die Website in einem aufwändigen Prozess von den Suchmaschinen analysiert und bewertet. Ein Wort, welches eine besondere Bedeutung für den SEO Text hat, ist “Keyword”. Ein gut formulierter SEO Text, welcher der Website im Nachhinein zu einem positiven Ranking oder sogar einer Top Platzierung verhelfen soll, steht und fällt nämlich mit im Vorhinein aufwendig recherchierten, relevanten Keywords.

Was macht einen guten SEO Text aus?

Früher war es tatsächlich möglich die Landingpages einer Website mit vielen wichtigen Keywords zuzupacken, ohne dass der Text besonders viel Sinn ergab. Heutzutage ist das Liefern qualitätsvollen Contents umso wichtiger für ein positives Ranking einer Website in den Suchergebnissen. Dies hat vor allem die Google Algorithmus Updates Penguin und Panda als Ursache, welche vor einigen Jahren ein neues Maß an Qualität für die Google Suchergebnisse etablieren sollten. Eine entsprechende Gewichtung liegt nun auf hochwertigen und einzigartigen Content, sogenannten “unique content”. Texte müssen nun gut und sinnvoll geschrieben sein, sollten eine gewisse Länge haben und dürfen nicht mit Keywords überlastet sein. Trotzdem ist das Verwenden bestimmter, relevanter Keywords immer noch essentiell. Alles in allem soll der Nutzer sich gut aufgehoben fühlen, Lust haben länger auf der Seite zu verweilen und tatsächlich das finden, was er gesucht hat. Gute SEO Texte sind also nutzerfreundlich und befriedigen die Suchintention.