Suchmaschinenwerbung

Zur Suchmaschinenwerbung (SEA) zählten alle Werbekampagnen, bei denen die bezahlten Suchergebnisse von Suchmaschinen genutzt werden. Mittlerweile bieten fast alle Suchmaschinen Werbekampagnen für Unternehmen an. Der Vorteil hierbei ist, dass man anhand der Parameter sehr genau das Budget und den Erfolg der Kampagne kontrollieren kann. Je nach Bedarf kann man entweder eine ganze Kampagne oder nur einzelne Anzeige schalten.

Wenn man beispielsweise bei Google einen Suchbegriff eingibt, erhält man in der Regel im oberen Bereich der Suchergebnisse Anzeigen aus Google Ads. Die einzelnen Werbeanzeigen werden von Google anhand ihres Gebots und ihrer Qualität ausgewählt. Die Werbeanzeige und die Ladingpage der beworbenen Website sollten im Idealfall optimal auf die Suchbegriffe bzw. Keywords abgestimmt sein. Zudem benötigt man für eine erfolgreiche SEA-Kampagne eine kontinuierliche Betreuung, Auswertung und Anpassung der Werbeanzeigen.