SEO Optimierung – was beachtet werden sollte

Vor allem die Richtlinien für SEO sollten unbedingt beachtet werden! Jeder Webmaster benötigt dafür zumindest Grundkenntnisse. Also die Regeln der Suchmaschinenoptimierung. Nach vielen Jahren Erfahrung verfügen wir über ausreichend SEO Know how und sondern uns auf diese Weise klar von unseriösen Anbietern ab. Verstöße gegen diese bestraft Google mit einer Penalty (Abstrafung). Eine so genannte Penalty ist eine Sanktion bzw. Maßnahme von Google die einzelne Websites bestraft, insofern diese gegen die Richtlinien für Webmaster (Google Webmaster Guidelines) verstößt. Dies hat in der Regel zur Folge, dass bereits erzielte SEO-Rankings, Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen und somit einen immensen Anteil des Traffics vorerst verliert.

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung

SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization. Übersetzt ins Deutsche Suchmaschinenoptimierung. SEO ist neben SEA (Search Engine Advertising) eine Unterkategorie des Suchmaschinenmarketings (SEM). Da Google die weltweit führende Suchmaschine ist, versteht man zumindest in Europa unter Suchmaschinenoptimierung eher Google-Optimierung.

SEO und SEA – wo liegen die Unterschiede?

Bei Suchmaschinen wie Google werden den Nutzer nach Eingabe einer Suchanfrage (Suchbegriffe /Suchbegriffkombination) grundsätzlich zwei unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. 
Ganz oben sowie ganz unten die Google-Anzeigen (AdWords-Anzeigen). Dazwischen werden von Google 10 Ergebnisse, auch bekannt als Top Ten, positioniert. Die so genannten organischen Suchergebnisse. Je nach Suchanfrage werden über den natürlichen Suchergebnissen auch noch lokale Suchergebnisse mit Google–Maps-Anbindung gelistet. Die Anzeigenplätze unterliegen einem Auktionsmechanismus. Für diese muss der Werbende jeweils pro Klick (PPC) zahlen. Der Suchalgorithmus von Google listet in den organischen Ergebnisse Webseiten, die jeweils am besten zu den eingegebenen Suchbegriffen passen und fordert dafür vom Betreiber keine Bezahlung.