VOICE-SEARCH SEO

VOICE-SEARCH: DER NEUE TREND DER SPRACHSTEUERUNG VERÄNDERT DIE DIGITALE WELT

Das digitale Zeitalter ändert sich rasant. Jedes Jahr sind neue Trends auf dem Markt zu beobachten. SEO und SEA haben sich als bedeutungsvolle Begriffe im Online-Marketing etabliert. Immer mehr Unternehmen und Firmen setzen auf die SEO-Optimierung ihrer Markenpräsenz. Als SEO-Spezialisten ist für uns nicht wir nicht nur für eine hohe Rankingposition ihrer Unternehmenswebsite Ziel unserer Maßnahmen, sondern auch eine Anpassung der SEO-Optimierung ihres Unternehmens an die aktuellen digitalen Trends. Neben der einfachen, textbasierten Suche, beginnt sich ein neues Digitalinstrument auf dem Markt zu etablieren, das einen noch leichteren Zugriff auf Informationen ermöglicht: Voice-Search. Mit Hilfe der Sprachsteuerung können nämlich gezielte Suchanfragen getätigt werden. Anstelle der Tastatur findet nun das Mikrofon als Eingabemedium mehr und mehr Verwendung. Doch wird in Zukunft Voice-Search die konventionelle Suchmethode komplett ersetzen?

Die Stimme ist im wahrsten Sinne des Wortes das neue Sprachrohr für die Suche in Suchmaschinen: nun ist es noch einfacher und leichter seine Fragen an das Internet zu stellen. Sprachassistenten, wie zum Beispiel bei Google („Google Assistant“) begleiten Nutzer bei ihrer Suche. Anstelle des Tippens, werden Sprachbefehle getätigt, um einen angenehmen und einfachen Suchprozess zu generieren.

VERÄNDERT VOICE-SEARCH DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG?

Anstelle von kurzen Schlüsselbegriffen, werden lange Suchanfragen formuliert, die einem Dialog ähneln. Durch die Spracheingabe wird das Suchverhalten verändert und somit auch die Suchmaschinenoptimierung. Immer mehr Unternehmen benutzen Sprachassistenten, um ihre Produkte im Markt effektiv zu präsentieren. Besonders die junge Zielgruppe verwendet den digitalen Assistenten mit der Absicht Informationen aus den Suchergebnissen schneller zu generieren.


WAS IST VOICE-SEARCH?

Voice-Search bezeichnet die Spracheingabe in einer Suchmaschine wie Google mit dem Ziel einer Suche, z.B. nach einer Antwort auf eine spezifische Frage, einem Produkt oder Ort. Seit 2012 ist diese Sprachfunktion mit den meisten modernen Smartphones möglich. Mittlerweile findet sie vermehrt auch auf Laptops, Tablets und Spielekonsolen Anwendung. Um Informationen zu erhalten kann sich der Nutzer nun an seinen persönlichen Sprachassistenten wenden. Der Sprachassistent beantwortet die Fragen zielgenau und schnell, sodass ein Dialog zwischen Nutzer und Gerät entsteht. Bei mobilen Endgeräten sind es Siri und Alexa, die bequem und einfach Antworten aus den Suchergebnissen mitteilen. Zusätzlich dient die Sprachsteuerung für weitere Anfragen des Nutzers, die für den Alltag eine große Rolle spielen, wie zum Beispiel durch einen Dialog mit dem digitalen Begleiter den Wecker zu stellen oder eine bestimmte Person auf Befehl anzurufen.

1. EFFEKTIVE INHALTE

Die richtigen Keywords sind für die Platzierung innerhalb der Rankingpositionen von großer Bedeutung. Bei der Sprachsteuerung stehen die Inhalte einer Webseite im Fokus. Um nun die entsprechende Zielgruppe zu treffen, müssen die Inhalte der Website sich an den Antworten zu den Fragen der Nutzer orientieren. Eine effektive Vorbereitung dafür ist im Vorfeld die Analyse der Fragen, die ein Nutzer bei einem bestimmten Thema der Website haben könnte.

2. GRÜNDLICHE ANALYSE
Die Analyse der Fragen der Nutzer gibt Einblick auf die Interessen der Zielgruppe. Mit Hilfe von Support-Tools oder FAQ’S können konkrete Fragen aufgenommen werden, auf die anschließend die passenden Antworten wiedergegeben werden können.
3. LONG-TAIL-KEYWORDS
Bei der Sprachsuche werden i.d.R. lange Sätze in denen sogenannte Long-Tail-Keywords benutzt werden verwendet, um Antworten zu erhalten. Für Unternehmen ist es wichtig ihre Inhalte auf diese Long-Tail-Keywords ebenso zu optimieren, sodass diese die W-Fragen tendenziell leicht beantworten können.

VOICE-SEARCH FÜR IHR UNTERNEHMEN OPTIMAL ANWENDEN

Voice-Search hat sich von einem Gadget zu einem dauerhaften Trend etabliert. Das Suchverhalten verändert sich und so tut es auf lange Sicht auch die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen. Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein, um für die Sprachsuche entsprechend optimiert zu sein?

FAZIT VOICE SEARCH SEO

Voice-Search ist ein digitaler Trend, der die Medienwelt in Zukunft weiter bereichern wird. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird Voice Search branchenabhängig für zusätzliche Veränderungen sorgen. Ermitteln und positionieren Sie für Ihr Unternehmen die entsprechenden, relevanten User-orientierten Inhalte, um bei den Voice-Search-Fragen Ihrer Zielgruppe gut gefunden zu werden. Wir als SEO und SEA-Spezialisten unterstützen Ihr Unternehmen dabei Ihre Website für Voice-Search-Anfragen zu optimieren.