Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO beschäftigt sich mit Optionen, welche Besucher auf eine Internetseite lenken. Das Ziel jedes Webseiteninhabers ist möglichst weit vorne und möglichst weit oben in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu landen. Denn je weiter vorne und je weiter oben sich eine Webseite in den Suchergebnissen befindet desto beliebter ist diese Seite bei Usern. Diese Beliebtheit setzt sich durch verschiedene Faktoren zusammen. In der Regel spricht man hier von vier Ebenen, welche bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielen und deshalb besonders intensiv bearbeitet werden: das technische SEO, das inhaltliche SEO, das Suchmaschinenmarketing und den Linkaufbau.
Damit eine Seite gut lesbar ist, muss die URL-Struktur teilweise verbessert werden, Texte, Bilder und andere Medieninhalte müssen eingefügt oder angepasst werden. Es soll darum gehen Usern eine möglichst gute Ansicht einer Webseite zu ermöglichen und die Indexierung der Webseite nicht zu erschweren. Das technische SEO kümmert sich um diese Ebene der Suchmaschinenoptimierung.