Top Stories in Google SERPs ab sofort nach Themen sortiert

Suchende sollen einen noch besseren Überblick über ihre Suchergebnisse erhalten. Deshalb fasst Google die Top Stories bestimmter Suchanfragen jetzt unter konkreten Themenbereichen zusammen.

Geben Suchende bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaschine ein, fasst Google diese zu Schlagzeilen-Boxen zusammen. Diese Sektion soll nun noch übersichtlicher werden, weshalb das Suchmaschinenunternehmen diese nun noch nach Themen gruppiert.

SEO-Experte Barry Schwartz wurde auf diese Erweiterung der Top Stories von Google aufmerksam und erzählte von seinen Beobachtungen beim Search Engine Roundtable.

Das Feature besteht laut den Ausführungen von Schwartz bereits länger – allerdings nur in der mobilen Ansicht. Jetzt taucht es auch in der Desktop-Ansicht auf. 

Sucht man beispielsweise nach „Kopenhagen“, fasst Google die Top-Schlagzeilen des ersten Juliwochenendes 2022 zu den tödlichen Schüssen in Kopenhagen zusammen.

Sucht man dieses Stichwort auf seinem Smartphone, erscheinen die News in einem Karussell. Seit kurzem gibt es außerdem das Feature „Topic in the news“. Allerdings nur bei vereinzelten Knowledge Graphs und nur in der englischsprachigen Suche.

Durch diesen Zusatz werden von Google Hinweise zum Suchbegriff geliefert, wie dieser in Verbindung zu einem aktuell bestehenden Thema steht, wie zum Beispiel bei Persönlichkeiten wie Elon Musk.

Die Erweiterung der Google-Suche liefert Suchenden einen besseren Überblick über die Suchergebnisse und gibt mehr Kontext zur Suche. 

22. Juli 2022