Google: Warum Web 3.0 nicht das Aus für SEO darstellt

John Mueller, Googles Webmaster Trends Analyst, erklärt auf Reddit dass SEO nicht mit dem Web 3.0 aussterben wird. Doch wie wird die Zukunft der SEO unter Web 3.0 aussehen?

Im Jahr 2022 kann man schon fast nicht mehr vom Wandel hin zu Web 3.0 sprechen, sondern steckt schon mittendrin. Dabei werden unter dem Begriff Web 3.0 unterschiedliche Entwicklungen und Konzepte der Online-Welt zusammengefasst, wie beispielsweise die stärkere Dezentralisierung des Webs. Einzelne Geräte werden im Netz also demnach eine wichtigere Rolle spielen als zuvor. Ein entscheidender Ansatz, der das zentralistisch geprägte Bild des Web 2.0 ablöst, ist die Blockchain-Technologie. Durch sie soll in einem Web 3.0 ein dezentrales Internet geschaffen werden, auf das die User stärkeren Einfluss haben.

Damit eng verbunden ist auch das semantische Web, ein Begriff, den Tim Berners-Lee einführte. Die am Internet beteiligten Endgeräte sind dabei in der Lage, Informationen zu verstehen und relevante Inhalte dadurch besser zu identifizieren und herausstellen zu können.

Dieser beschriebene Wandel wird voraussichtlich auch die SEO beeinflussen. Nur ist noch nicht klar, wie das konkret aussehen wird. Denn bei Suchmaschinen herrscht aktuell noch ein zentralistisches Modell: Google oder Bing verarbeiten als Monolithen eingehende Suchanfragen von Usern und versorgen diese wiederum mit Antworten. 

Ändert sich die Internetstruktur hin zu einem dezentralen Modell, so könnte sich das Bild zumindest dahingehend ändern, dass die Geräte der User miteinander kommunizieren, um Aufgaben zu lösen, wie Suchanfragen. Mögliche Rankingfaktoren oder Umfänge sind dabei noch unklar. Doch wird SEO dabei gänzlich überflüssig?

Laut Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller jedenfalls nicht: In einem Thread auf Reddit schrieb er auf die Frage „Wird das Web 3.0 SEO töten?“ ein Einfaches „Nein“.

Es bleibt also abzuwarten, auf welche Weise Menschen künftig nach Informationen im Web suchen und ob Suchmaschinen weiterhin eine tragende Rolle spielen werden in einem Web 3.0. Veränderungen in der SEO wird es also geben, nur in welchem Ausmaß ist noch nicht bekannt.

28. Februar 2022