Google hat seine Hinweise zu den Page Titles überarbeitet. Künftig finden sich hier auch Tipps, wie Überschreibungen vermieden werden können. In letzter Zeit kam es häufiger zu Überschreibungen von Titles in den Google SERPs.
Vor allem in den letzten Monaten ließen sich vermehrt überschriebene Title Tags in den Suchmaschinenergebnissen von Google feststellen. Google nutzte für das Kreieren der Titel Webseiten-Elemente, etwa aus dem Auszug, oder H1- bzw. H2-Überschriften, um Suchanfragen besser zu bedienen.
Gegen Ende August 2021 hatte Google Search Central dann das Update zum Generieren von Website-Titeln angekündigt. Jetzt ändern sich die Titel nicht mehr in Abhängigkeit von der Suchanfrage. Google teilt dazu mit:
„Der Grund dafür ist, dass unser neues System unserer Ansicht nach insgesamt bessere Titel erzeugt, die unabhängig von der jeweiligen Suchanfrage beschreiben, worum es im jeweiligen Dokument geht.“
Demnach sollen von einem Neu-Generieren der Title in den SERPs nur etwa 20 Prozent der Pages Title betroffen sein. Das Suchmaschinenunternehmen hat gerade erst sein Dokument zur Kontrolle der Title Links in den Suchergebnissen überarbeitet. Jetzt liefert Google darin ebenfalls Best Practices für das Erstellen der Title. Ebenfalls Teil der Tipps ist eine Auflistung der Faktoren, die dazu führen können, dass die Title in den SERPs von Google überschrieben werden.
Einblick in das Formulieren von Page Titles
In seinem neuen Dokument gibt Google einen Einblick, wie Webmaster, unter der Nutzung deskriptiver Title-Elemente, ihre Präferenzen im Hinblick auf die Titelgenerierung von Google angeben können. Außerdem listet Google Basics unter den allgemeinen Best Practices auf, wie beispielsweise die Aspekte, jede Seite sollte ein spezifisches Title-Element haben oder Keyword Stuffing sollte vermieden werden. Zudem können Webmaster und SEOs durch die Datei robots.txt das Crawling von Google vermeiden. Dennoch könnte Google natürlich diese Seite indexieren. Allerdings müsste Google dann auf die Off-Page-Informationen vertrauen, um in diesem Fall Titel für die Seite in den SERPs zu generieren. Auch ist es möglich mit dem noindex-Meta-Tag eine Indexierung durch Google zu vermeiden.
Google macht darüber hinaus in seinem How-To-Dokument Angaben dazu, wie Google Search Links kreiert. Dabei berücksichtigt wird:
– Inhalt in <title>-Elementen
– Elemente der Überschrift, wie die <h1>-Elemente
– Sichtbarer Titel/ Headline, die auf der Seite angezeigt wird
– (Anker-) Text auf der Website
– Text in Links, die auf die Seite verweisen
– Große und prominente Inhalte aus Style-Elementen
Probleme in Titeln
Gängige Probleme in Title-Elementen sind unterschiedliche Faktoren, die dazu führen, dass Google die Titel in den SERPs überschreibt. Beispielsweise passiert dies, wenn ein Teil des Titels fehlt, wie: <title>| Site Name</title>. Oder bei zu ungenauen Title-Elementen, wie, wenn das Element nicht korrekt wiedergegeben wird, das die Seite beinhaltet. Ebenso können obsolete Elemente oder Micro-Boilerplate-Text in Titel-Elementen zu Problemen mit dem Titel führen. Letzteres beschreibt wiederkehrende und identische Titel für mehrere Unterseiten.