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SEO Agentur finden

Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2024

Für die meisten Selbstständigen und Unternehmer, selbst für marketingerfahrene Mitarbeiter, ist es heutzutage sehr schwer herauszufinden, welche der unzähligen SEO-Agenturen am Markt tatsächlich leistungsfähig sind. Es ist somit eine große Herausforderung eine gute SEO-Agentur von einer schlechten zu unterscheiden. Aktuell bietet fast jede kleine Webdesign-Bude zusätzlich auch Suchmaschinenoptimierung an. Wer kann SEO wirklich und wer tut nur so, oder glaubt es zu können? Selbst bei professionellen Webdesign-Agenturen basiert das SEO-Wissen meistens nur auf SEO-Grundlagen-Wissen. Das reicht aber nur in sehr seltenen Fällen aus. Im besten Fall nutzt eine Webagentur sowie auch ein erfahrener Webdesigner gerade einmal eine der gängigen SEO-Software-Lösungen zur Optimierung des Rankings in Suchmaschinen. Oder eines der diversen SEO-Tools, die vom CMS als Plugin angeboten oder empfohlen werden. Die Zuhilfenahme einer SEO-Software reicht jedoch nicht aus, um sich gegen eine starke Konkurrenz in Google durchzusetzen. Ohne ein fundiertes SEO-Fachwissen gelingt es zwar hin und wieder, eine Website im Ranking zu verbessern, jedoch dadurch ein tatsächliches Top-Ranking zu erreichen und dieses zu halten, erfordert deutlich mehr. Um mit SEO wirkliche Erfolge zu erzielen, bedarf es eines umfassenden und aktuellen SEO-Know hows. Denn ohne Expertenwissen, wie ein gutes Ranking nicht nur Leads produziert, sondern diese auch konvertieren und zu Mehrumsatz führen, geht man den Weg nicht erfolgreich zu Ende. Ansonsten sollte man lieber auf Google- oder Social-Ads setzen oder das Geld besser in erholsame Urlaube zur Steigerung der Motivation investieren.

Wie bewertet man eine SEO Agentur und welche Faktoren sollte man dabei berücksichtigen.

Folgendes gilt grundsätzlich: Eine leistungsstarke SEO Agentur verfügt über fundierte SEO-Kenntnisse und über ein Fachwissen zu den jeweils aktuellen Bewertungskriterien von Google. Sie sollte sich mit Google-Core-Updates auskennen bzw. welche davon für nötige Anpassungen in der gewählten SEO-Strategie von Bedeutung sind. Eine langjährige Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung hilft ebenfalls fast immer weiter. Finde somit heraus, wie lange eine SEO-Agentur bereits am Markt ist und ob sie selbst über relevante Rankings in Google verfügt. Das Alter einer Website kannst du beispielsweise mit der Wayback-Machine herausfinden. Eine gute SEO-Agentur sollte auf ihrer Website auch über aktuelle SEO-Themen informieren oder besser noch einen SEO-Blog betreiben. In einem ersten Beratungsgespräch mit der SEO-Agentur ist es ratsam, nach aktuellen SEO-Trends und aktuellen Google-Anforderungen zu fragen. Wird hier bei der Antwort ausgewichen oder nur mit Floskeln geantwortet, hat man mit Sicherheit keinen SEO-Profi gegenüber. Frage auch nach der Vorgehensweise bei Google-UpDates. Eine vertrauenswürdige Antwort wäre beispielsweise, dass die Agentur in der Betreuung eines SEO-Projektes in der Lage ist, sich flexibel und schnell an Veränderungen anzupassen, beispielsweise bei Google-Updates. Wichtig zu wissen: Nur sehr wenige Google-Updates erfordern tatsächlich eine grundlegende Anpassung in der SEO-Strategie. Hier ist besonnenes, zielorientiertes Handeln immer besser als planloser Aktionismus. Bei einer gut geplanten und strukturierten SEO-Kampagne sollte man nach einem Google-UpDate erst einmal Ruhe bewahren. Selbst bei einem Ranking-Abfall pendelt sich das bei einer sorgfältig umgesetzten SEO-Betreuung so gut wie immer innerhalb von 4-8 Tagen wieder ein. Sollte sich der Rankingverlust jedoch über mehrere Wochen hinziehen, ist Handlungsbedarf angezeigt, den eine gute SEO-Agentur erkennt und entsprechend agiert und gegensteuert.

Aktuelles SEO unterliegt einem ständigen Wandel.

Eine professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung weiß, dass die fundierte Keyword-Analyse einer der wichtigsten Aspekte für erfolgreiches SEO darstellt. Eine SEO-Agentur, die einfach nur auf die vom Kunden vorgegebenen Suchbegriffe optimiert und diese nicht durch eigene Vorschläge erweitert, versteht nicht viel bis gar nichts von SEO. Die Agentur muss unbedingt die Fähigkeit haben, relevante Suchbegriffe (Keywords mit Suchvolumen) zu analysieren sowie diese auf das individuelle Angebot des Kunden hin zu optimieren. Und die richtigen Keywords von gestern müssen nicht unbedingt auch die richtigen Keywords von heute oder morgen sein. Hier sollte in regelmäßigen Abständen immer mal wieder eine neue Keyword-Analyse durchgeführt werden. Zudem ist ein zweiter unverzichtbarer Bereich eine vorhergehende intensive Analyse der jeweiligen Branche und des Wettbewerbs notwendig. Die in Google auffindbaren Mitbewerber und die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe sind die nächsten wichtigen Punkte, die für den Erfolg durch SEO unbedingt berücksichtigt werden müssen. Eine aktuelle SEO Agentur bietet diverse Leistungen an. Neben einem SEO-Audit zum Start beispielsweise auch SEO-Texte, qualitativ hochwertiges Link-Building und natürlich auch Conversion-Optimierung, die im Kern immer darauf hinausläuft, die sogenannten Pain-Points der Zielgruppe anzusprechen, einen Lösungsansatz aufzuzeigen und dadurch eine Aktion auszulösen. Denn was hilft einem das beste Ranking, wenn keine Kunden anfragen oder bestellen? Eine moderne SEO-Agentur ist in ihrer Arbeitsweise transparent und liefert regelmäßig aussagekräftige SEO-Protokolle – komprimiert und verständlich und vor allem mit den für den Kunden relevanten KPIs. Zudem gehört zu den Aufgaben einer guten SEO-Agentur auch die technische oder inhaltliche Fehleranalyse. Sie sollte idealerweise nicht bei der Diagnose enden, sondern erkannte Fehler umgehend beheben. Zu den Grundleistungen einer SEO-Agentur gehört die Erstellung qualitativ hochwertigen Contents. In erster Linie gilt das selbstverständlich für textliche Inhalte. Aber auch grafische Elemente sind im Bereich Suchmaschinenoptimierung wichtig und sollten im Rahmen der Betreuung von der SEO-Agentur erstellt oder optimiert werden können. Auch eine automatische Chat-Funktion ist in diesem Zusammenhang zu nennen, einfach alles, was dazu beiträgt, dass eine Seite im doppelten Wortsinn gut gefunden wird und die gewünschte Wirkung entfaltet im Sinne des Auslösens von Kundenanfragen, die zu Umsatz führen.

Hier 6 Tipps, die dir helfen können, die richtige SEO-Agentur zu finden

1. Definiere möglichst genau deine Ziele
Sei dir im Klaren, welche Ziele durch SEO erreicht werden sollen und formuliere diese idealerweise schriftlich vor der Kontaktaufnahme. 

2. Prüfe das Leistungsangebot
Eine SEO-Agentur sollte alle folgenden Dienstleistungen anbieten: – Analyse und Optimierung der Keywords
– Analyse des Wettbewerbs (Angebot, Leistungen, Keywords)
– Analyse der Zielgruppe (Erwartungen und Bedürfnisse)
– Contenterstellung (Text / Grafik / Foto / Video)
– Kompetenz im Bereich Web-Design / Shop-Design
– Kompetenz im Bereich der gängigen CMS- und Shopsysteme
– Conversion-Optimierung
– Persönlicher Ansprechpartner 

3. Prüfe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis
Nicht immer ist die teuerste Agentur die beste, jedoch die günstigste so gut wie nie. Effizientes SEO im niedrigen 3-stelligen Bereich pro Monat ist unseriös. Hole dir 2-3 Angebote ein und versuche sie zu vergleichen. Gelinkt dir das nicht, lasse dir dabei von der Agentur, bei der du das beste Gefühl hast, helfen, Zögere nicht nachzufragen. Eine gute SEO-Agentur hilft dir gerne dabei, Dinge zu verstehen, die du noch nicht wissen kannst. Es gibt bei SEO keine Tricks.

4. Prüfe die Reputation einer SEO-Agentur*
ErfolgreicheSEO-Agenturen haben in aller Regel positive Kundenbewertungen durch Testimonials.

5. Überprüfe die Erreichbarkeit und Flexibilität
Eine gute SEO-Agentur ist in der Regel täglich (auch telefonisch) erreichbar. Denn ein kurzes persönliches Gespräch hilft oft schneller und effizienter weiter als E-Mail-Ping-Pong.  

6. Höre auf dein Bauchgefühl
Wenn dir das Fachwissen fehlt, musst du auf dein Bauchgefühl zurückgreifen. Prüfe anhand der hier genannten Beispiele, ob dein Ansprechpartner weiß wovon er spricht. 
Wir hoffen, dass dir diese Tipps etwas helfen, die passende SEO Agentur zu finden.

27. Februar 2024