Google hat seine Hinweise zu den Page Titles überarbeitet. Jetzt neu: Tipps, wie vermieden werden kann, dass die Title in den Google SERPs überschrieben werden. Das ist in den letzten Monaten und Jahren immer wieder vorgekommen.
Vor allem im Sommer 2021 häuften sich die Fälle überschriebener Title Tags in Googles Suchergebnissen. Meistens wurden von Google dafür Website-Elemente aus den H1- oder H2-Überschriften genutzt, um Titel zu erstellen, die die Suchanfragen besser bedienen können als die Ursprungstitel.
Deshalb wurde im August 2021 durch die Google Search Central ein Update angekündigt zum Generieren von Website-Titeln. Fortan sollten sich die Titel nicht mehr je nach Suchanfrage ändern.
Bei Google heißt es dazu:
„Der Grund dafür ist, dass unser neues System unserer Ansicht nach insgesamt bessere Titel erzeugt, die unabhängig von der jeweiligen Suchanfrage beschreiben, worum es im jeweiligen Dokument geht.“
Nur 20 Prozent der Page Titles sollen demnach vom Generieren neuer Titel in den SERPs betroffen sein.
In den überarbeiteten Hinweisen zu seinen Page Titles liefert Google Best Practices für das Erstellen der Titel. Das Suchmaschinenunternehmen listet zusätzlich Faktoren auf, die Grund für die Überschreibung in den SERPs sein können.
Einblick in den Umgang mit Page Titles
In seinem erweiterten How-to-Dokument gibt Google Hinweise für Webmaster, wie deskriptive Title-Elemente eingesetzt werden können, um die jeweiligen Präferenzen mit Blick auf die Google Titelgenerierung anzugeben.
Dabei werden auch einige Basics aufgelistet, wie diese Aspekte: Jede Seite sollte ein spezifisches Title-Element haben, Keyword Stuffing sollte vermieden werden und Webmaster und SEOs können per robots.txt das Crawling durch Google vermeiden. Allerdings könnte Google die Seite dennoch indexieren. Das kann wiederum mit dem noindex-Tag vermieden werden.
Google gibt zudem einen Einblick, wie die Suchmaschine Search Links kreiert. Dabei werden folgende Punkte berücksichtigt:
– Content, der sich in <title> Elementen befindet
– Überschriftenelemente, wie <h1> oder <h2>
– Sichtbarer Titel oder Headline auf der Seite
– Andere Inhalte, die sichtbar und prominent durch Style-Elemente präsentiert werden
– Weiterer Text auf der Website
– Ankertexte auf der jeweiligen Seite
– Text, der aus Links stammt, die auf die Seite verweisen
Probleme, weshalb Google Title überschreibt
Zu den gängigen Problemen mit Titeln, weshalb Google diese überschreibt, zählt zum Beispiel folgender Fall: Ein Teil des Titels fehlt, wie: <title>| Site Name</title>.
Oder die Title-Elemente sind zu ungenau. Beispielsweise, wenn in den Titeln nicht der Inhalt der Seite wiedergegeben wird. Oder nicht konkret genug. Aber auch obsolete Elemente können für Google zu den Problemen gezählt werden. Genau wie Micro-Boilerplate-Texte in Title-Elementen, also wiederkehrende Title für mehrere Unterseiten, die nicht zu unterscheiden sind.