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Wie man auch bei Youtube ganz oben landet

Youtube ist die drittgrößte Suchmaschine nach der Google-Suche und der Google-Bildersuche. Gerade über die “Empfohlene Videos”- Funktion gewinnt Youtube immer an neuen Besuchern.

Für Unternehmen, die sich hauptsächlich auf Online-Marketing berufen sind Videos enorm wichtig. Dabei unterscheidet man zwischen zwei spezifischen Bereichen: Imagevideos und Edutainment. Zweiteres vermittelt Wissen unterhaltsam.

Die Suchmaschinenoptimierung läuft bei Youtube allerdings anders als bei Google. Das liegt daran, dass Nutzer auf Youtube ihre Suche anders formulieren, als bei Google. Auf Google suchen die meisten mittels kurzer, kommerzieller Begriffe, wenn sie nach etwas bestimmten suchen. Und auch wenn Youtube anders ist, fördert es die Sichtbarkeit, das Vertrauen und langfristig auch den Umsatz eines Unternehmens. Um die Inhalte des Accounts zu optimieren, müssen Sie beliebte Keywords herausfinden. Dies finden Sie heraus, wenn Sie sich die Top-Videos anschauen.

Die Keyword-Recherche kann natürlich durch ein paar Tools vereinfacht werden. Diese Tools verschaffen einen Überblick über Suchvolumen, Konkurrenz und andere relevante Suchbegriffe. VidlQ-Keyword-Tool verschafft beispielsweise einen besonders genauen Überblick. Auch Youtube selbst besitzt ein Tool um bestehende Videos an ein größeres Publikum heranzuführen. Im Titel, der Beschreibung und den Tags sollten Keywords immer vorkommen, damit die Inhalte von Youtube-Nutzern auch gefunden werden. Youtubes Tool hilft zwar, Videos auffindbar zu machen, der Content muss allerdings auch gut sein.

Die Zufriedenheit von Youtube-Nutzern wird durch die Gesamtwiedergabezeit, Gesamtsitzungsdauer, Zuschauerbindung, Re-Watches, Anrufe pro Zuschauer, Klickrate und Nutzerinteraktionen beeinflusst.

40% eines Videos sehen sich die meisten Nutzer im Durchschnitt an, dies ist nicht immer abhängig von der Länge. Auch dafür hat Youtube ein Tool konzipiert, welches Diagramme aufzeichnet um festzustellen an welchem Punkt Nutzer aussteigen und das Video beenden. Das kann dabei helfen ein Feingefühl zu entwickeln um die richtige Länge für Videos zu erörtern.

Um Nutzer an ein Video zu binden kann es schon ausreichen, die ersten Sekunden des Videos zu nutzen um dem Nutzer darüber aufzuklären um was es in dem Video geht. Auch Animationen und Beispiele können dabei helfen das ganze Video ein bisschen lockerer und peppiger zu gestalten.

Youtube-SEO kann dabei helfen den Kanal besser und empfänglicher zu gestalten. Entscheidend sind jedoch die Inhalte. Der Titel ist neben dem Thumbnail das erste worauf Zuschauer schauen und daher sollte hier bereits ein Keyword vermerkt sein.
Bei der Beschreibung sollte darauf geachtet werden, dass auch hier wertvolle Keywords genannt werden. Die ersten 125 Zeichen werden dem Nutzer als Teaser angezeigt. Auch in den Tags sollten die Keywords noch einmal fallen. Das Thumbnail sollte natürlich den Inhalt des Videos auf irgendeine Art und Weise darstellen, je bunter desto besser!

Beim Inhalt, also dem Video an sich, muss natürlich die Qualität stimmen. Der Kanal sollte ansprechend gestaltet werden. Kanalbild, Kanalsymbol und Kanalinfo sollten die Philosophie des Unternehmens wiederspiegeln.

Im Großen und Ganzen kann ein Youtube-Kanal dabei helfen, “greifbarer” für die Kunden zu sein. Visuelle Darstellung ist ein spannendes und beliebtes Medium für den Kundenkontakt.

31. Juli 2019